Freitag, 20. Dezember 2013

3.Advent Rezeptskalender

CAKE POPS
Man muss nicht von jedem Trend begeistert sein, der aus den USA
oder England zu uns herüberschwappt. Doch diesen kleinen Stars am Kuchen-Himmel können wir auf keinen Fall widerstehen: Cake-Pops!
Kleine Kuchen am Stiel, die dank aufwändiger Dekoration ihren ganz großen Auftritt haben. Ob Cake-Pops im Stil des Krümelmonsters aus der Sesamstraße, lustige Osterküken-Cake-Pops, die den Frühling noch eine Spur farbenprächtiger machen oder Käsekuchen-Cake-Pops, bei denen akute Suchtgefahr besteht:
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Cake-Pops selber machen und verraten praktische Tipps und jede Menge Rezepte für die Kuchen mit Stiel. 

Zutaten für 18 Cake-Pops, Zubereitung: 1 Std., Kühlen: 45 Min. 

300 g heller oder dunkler Tortenboden (Fertigprodukt oder selbst gemacht),
 60 g weiche Butter, 70 g Puderzucker, 140 g Doppelrahmfrischkäse, 1 El Rum oder einige tropfen Backaroma (nach Belieben), 150 g Zartbitterkuvertüre, Zuckerdekor, Außerdem: 18 Holzstäbchen
So geht's:
Den Kuchen fein zerkrümeln. Für die Frischkäsecreme Butter, Puderzucker, Frischkäse und Rum mit dem Handrührgerät ca. 3 Min. lang gründlich verrühren. Mit einem Löffel nach und nach so viel Frischkäsecreme unter die Brösel rühren, bis die Masse gut formbar ist. Sie darf aber nicht zu feucht sein und beim Formen nicht an den Händen kleben.
Von der Masse 18 Portionen abstechen und rund formen. Die Bällchen 30 Min. kühlen. Inzwischen die Kuvertüre hacken und über dem warmen Wasserbad schmelzen. Die Holzstäbchen nacheinander ca. 1 cm tief in die Kuvertüre tauchen und in die Bällchen stecken. Auf einen Teller setzen und nochmals 15 Min. kühlen.
Die Kuvertüre bei Bedarf wieder erwärmen. Einen Cake-Pop leicht schräg eintauchen und durch Drehen mit Kuvertüre überziehen. Überschüssige Kuvertüre durch Klopfen am Schüsselrand abschütteln. Dabei den Cake-Pop drehen, damit sich keine Nasen bilden. Nach Belieben mit Zuckerdekor verzieren und trocknen lassen. Mit den übrigen Cake-Pops ebenso verfahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen